Skip to content Skip to footer

Nachhaltig geniessen

Projekt «nachhaltig geniessen»

Die meisten Menschen wissen heute, dass Produktion und Konsum von Lebensmitteln mit einer erheblichen Umweltbelastung verbunden sind und wesentlich zum Klimawandel beitragen. So gehen rund 30% des ökologischen Fussabdrucks auf das Konto Ernährung. Mit einer umweltfreundlichen Ernährung kann ein persönlicher Beitrag zur Lösung dieser Probleme geleistet werden.

Ziel des Projekts war die Organisation und Durchführung einer Publikumsveranstaltung zur Frage, wie wir uns im Alltag umweltverträglich und gesund ernähren können. Im Fokus des Anlasses standen die verschiedenen Aspekte einer nachhaltigen Ernährung. Insbesondere sollte sichtbar gemacht werden, wie die Ernährung einen direkten Einfluss auf Gesundheit, Ressourcen, Umwelt und Gesellschaft hat.

Gruppe «nachhaltig geniessen»

Im Anschluss an den Anlass bildete sich eine Gruppe von Interessierten, die sich regelmässig und vertieft mit dem Thema nachhaltige Ernährung auseinandersetzen will. Sie trifft sich 4x jährlich zu einem Abend, der einlädt zum Experimentieren, Neues ausprobieren, Erfahrungen austauschen, Wissen teilen etc.
Wer an der Gruppe interessiert ist, melde sich bei unter info@burgdorf-im-wandel.ch – beschränkte Teilnehmer:innenzahl.

Ab September 2026 wird die Gruppe alle 3 Monate ein «gluschtiges» und nachhaltiges Kochrezept auf der Homepage von BiW teilen.

einfach. machen. jetzt.

Adresse