Skip to content Skip to footer

Sonnenblumen – als Zeichen unnötiger Versiegelung

Im Sommer 2025 begrüssten rund drei Dutzend Sonnenblumen Passantinnen und Passanten des Hunyadiparkplatz in Burgdorf.

Der graue Parkplatz verwandelte sich einen Sommer lang in ein kleines Blütenmeer. Die Aktion zeigt: Öffentlicher Raum muss nicht grau und versiegelt bleiben. Er kann blühen, erfreuen und Zeichen setzen für eine lebenswertere Stadt. Gerade angesichts von Klimakrise, Artensterben und Hitzesommern braucht es mehr Vielfalt – auch auf Parkplätzen.

An einigen der Sonnenblumen hing ein kleiner Text:

Aus einem kleinen Samen wuchs ich innerhalb weniger Wochen zu meiner unübersehbaren Grösse heran. Dazu benötigte ich lediglich Wasser, Wärme, Licht und ein Stückchen Erde. Einen Sommer lang werde ich blühen und dich erfreuen. Nächstes Jahr wird einer meiner vielen Kerne wachsen und erblühen. Ich selber werde wieder zu Erde.
Schönheit braucht wenig!»

Jetzt ist nächstes Jahr, 2026. Die Keimlinge aus den Kernen er letztjährigen Sonnenblumen sind bereits am Spriessen.

Dieses Jahr setzen wir an einem anderen Ort ein kleines Sonnenblumen-Zeichen gegen die unnötige Versiegelung. Sie werden diesmal nur kurz dort stehen, während vielleicht 3 Stunden, dafür werden wir sie schön feiern!

Wer weiss – vielleicht hast du ja Glück und bist genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Halt die Augen offen – auf unnötig versiegelte Orte!

einfach. machen. jetzt.

Adresse